Samstag, 1. Dezember 2012

Rohkost-Schokotorte PureRaw-Rezept

Endlich bin ich dazu gekommen, nach einem PureRaw-Rezept aus den dort bestellten Zutaten diese himmlische Torte herzustellen. "Backen" kann man nicht schreiben, ist ja alles Rohkost.

Für mich in der Form ein völlig neues Betätigungsfeld aber seit der Veganfach beschäftige ich mich mehr mit dem Rohkostthema. Zumal man dabei feststellt, dass Rohkost weitaus mehr ist, als an Salatblätter hinknabbern oder ständig Karottenstifte mümmeln ;-)

Auf der www.pureraw.de-Seite heißt er "Schoko-Blaubeer"Käse"-Kuchen", für mich ist es eine Torte!
Allerdings in Ermangelung von Blaubeeren mit Mandarinen und Bananen und minimal abgewandelt.

Zutaten:
Teig:
3 Tassen Cashewkerne (ich habe sie über Nacht in Wasser eingeweicht, 2 Stunden müssen sie mindestens eingeweicht werden) Kauftip: www.hiela.de - 1 kg 7,50 €
ca. 230 g Wasser
200 g Yacondicksaft (es geht auch Agavendicksaft, Yacon bekommt man schwer)
80 g Kokosmus
80 g Kakaobutter, flüssig (in einem Wasserbad bei ganz milder Temp. flüssig werden lassen)
1 Tasse Kakaopulver roh
Saft von 1/2 Zitrone
1,5 TL Vanillepulver
1 Prise Salz
400 g Blaubeeren (oder was anderes)

Boden:
200 g Mandeln
70 g Yacon- oder Agavendicksaft
200 g gekeimtes Quinoa (dazu Quinoa am Vortag heiß waschen, 1/2 Stunde in Wasser einweichen, dann das Wasser wegschütten und über Nacht keinem lassen)
3 TL Kakaopulver roh

1 MS Vanillepulver
1 Prise Salz

Zubereitung:
Klarsichtfolie auf dem Springformboden ausbreiten, Rand draufsetzen.

Für den Boden:
Mandeln grob in der Küchenmaschine schreddern, dann alles andere dazu geben und zu einer grobkörniegen, gleichmäßigen Masse mischen.




Die Masse dick auf dem Springformboden ausbreiten, festdrücken und glätten.






Für die Creme:
Alles bis auf den Kakao und die frischen Früchte in den Vitamix oder einen ähnlichen Standmixer geben und glatt mixen. Kakao dazu und noch fertig mixen, bis eine glatte Creme entsteht.
Cashews mit Waser




Alle Zutaten ohne Kakao

Wasserbad mit Kakaobutter




 Alles incl. Kakao!






Oben glatt streichen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Noch nicht angeschnitten, vor der Kühlschrank-Ruhe:



Verziert hab ich mit süßen Kokoschips von Dr. Goerg.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen