Sonntag, 25. September 2011

gedeckter Apfelkuchen

Nach einem altbewährten und von mir veganisierten Rezept. In den Teig sollte 1 Ei rein und der Kuchen sollte oben mit einem Eigelb bepinselt werden. Was soll das, solche Rezepte lesen sich für mich wie eine Verhöhnung der Tiere, denen man diese "Produkte" abnimmt!!??
So, als ob man sagen würde: Das braucht´s zwar ncht aber ich WILL dich quälen, deshalb bau ich in den Kuchen jetzt irgendwas ein, das mir mein Überlegenheits-Gefühl ja sichert......

Okee, schon wieder zuviel fielosofiert ;-) 

für den Teig:
300 g Weizenmehl 405
100 g Weizenvollkornmehl
200 g Alsan
125 g Zucker

Füllung:
8 große Äpfel
1 Zitrone
1 TL Zimt
2-3 EL Zucker
ca. 100 g Semmelbrösel

Die Teigzutaten zusammenkneten, 1/3 vom Teig beiseite legen. Springform mt Backpapier auslegen.


Mit dem Rest Boden und Rand der Springform auslegen. In der blauen Schüssel ist das drittel Rest, aus dem später ein Deckel wird.....



Tataaa!!! Hier die Äpfel und das andere Zeug was man noch braucht:


Die Äpfel schälen, mit Ztronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.....

 
Kernhaus rausmachen.......und mit meiner Neueroberung, einem V-Hobel, in Scheiben hobeln.


Mit Zitronensaft, Zucker und Zimt mischen und zur Seite stellen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Den Rest vom Teig zwischen zwei Frischhaltefolienstücken rund ausrollen (in der Größe der Form, denn die Teigplatte wird der Deckel vom Kuchen) und zur Seite legen.


Jetzt eine Schicht Apfelscheiben in den Springform geben und Semmelbrösel drüberstreuen, wieder Äpfel, wieder Semmelbrösel, bis alles verbraucht ist. Letzte Schicht sind Semmelbrösel.



Jetzt das obere Folienstück vom Teigdeckel abziehen, die Platte mit Hilfe des unteren Folienstückes umdrehen und den Kuchen damit abdecken. Mit einer Gabel mehrmals oben einstecken, damit ggf. Luft entweichen kann.

Den Kuchen in den Ofen stellen und etwa eine Stunde backen.

Hier ist er direkt aus dem Ofen.


Hier habe ich ihn noch mit englischer Zitronenmarmelade bestrichen, damit er schön glänzt:


Man kann ihn evtl. auch noch mit Puderzucker bestäuben.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen