Dienstag, 8. März 2011

Mayonnaise



Nein, DAS funktioniert jetzt aber nicht vegan!!
Mayonnaise ist aus Ei, Öl und Gewürzen, wie soll DAS vegan gehen??
Doch :-) - geht!
Leicht und superlecker!


Man braucht:


140 g Sojamilch (aufpassen, viele Sorten Sojamilch sind leider derart gesüßt, dass man sie für pikantes Kochen gar nicht nehmen kann, ich nehme für die Mayo die Sojamilch natur von AlnaturA, die ist nicht übermäßig süß.)
1 TL Zitronensaft für bessere Eiweißgerinnung
2 TL-Spitzen Sojamehl vollfett als Emulgator
100 g Rapsöl
1 TL Salz
1 TL mittelscharfen Senf
2 TL-Spitzen Guarkernmehl (1) siehe fußnote,  zum Binden


Die Sojamilch in ein schmales, hohes Gefäß geben, dazu gleich den Zitronensaft und das Sojamehl, das Ganze dann gleich mal mehrere Minuten mit dem Pürierstab traktieren.


Jetzt teelöffelweise die Hälfte vom Rapsöl dazugeben, immer weiter pürieren.




Etwa bei der Halbzeit das Salz und den Senf dazugeben, dann teelöffelweise die zweite Hälfte vom Öl, immerzu pürieren - das geht in die Hand! :-)


Jetzt muss die Mayo schon schön hellgelb sein und dick-soßig aber noch nicht stichfest genug. Das erledigt jetzt das Guarkernmehl. Wirklich nur eine TL-Spitze voll, da es sehr stark bindet.


Das Ganze nochmal gut durchpürieren.

ACHTUNG! Nachtrag Januar 2012:
Wer einen hochleistungsfähigen Mixer beseitzt, ich habe seit Neuestem einen Vitamix, der haut einfach alle Zutaten auf einmal da hinein, schaltet auf "Turbo" ;-) und nach 40 Sek. ist die Mayo fertig!!




Tataaaaa - superstichfeste, feine Mayo, z. B. für einen leckeren Kartoffelsalat von dem bestimmt keiner krank wird - Salmonellen sind doof, die mögen kein Soja! ;-)


©



Was ist das? (1)
E 412 - Guarkernmehl. Hilfe eine E-Nummer!! E-Nummern sind nicht von Natur aus böse (hehe E 605.....). 


"Das E steht für Europa. Die E-Nummer ist im Grunde das Zeichen dafür, dass für den betreffenden Stoff im Rahmen des Zulassungsverfahrens der Europäischen Union nachgewiesen wurde, dass er
  • auf seine gesundheitliche Unbedenklichkeit überprüft wurde
  • technologisch notwendig ist
  • in der jeweiligen Anwendung nicht zur Täuschung der Verbraucher führt und
  • EU-weit verbindlichen, detailliert festgelegten Reinheitsanforderungen entsprechen muss.
Die E-Nummer eines Zusatzstoffes ist der Code, mit dem jeder Stoff unabhängig von den jeweiligen Landessprachen eindeutig identifiziert werden kann." 
Der Text stammt von der Seite: Zusatzstoffe online.de 

Und das Guarkernmehl hat eben E 412. 
Es ist ein Bindemittel aus der Guarpflanze und ist in Bioqualität erhältlich.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen